Projekte 550 EC-H

www.tomreh.de

Projekte, CNC Cutted, 1/87

Liebherr Turmdrehkran 550 EC-H 40 Litronic

Das Modell des Liebherr Turmdrehkran 550 EC-H 40 ist das zweite Modell der EC-H Baureihe, welches ich im Maßstab 1/87 hergestellt habe. Aufgrund seiner Dimensionen gibt der Turmdrehkran ein besonders beeindruckendes Modell ab, auch ist der Detaillierungsgrad nochmals eine Stufe höher als bei den beiden Vorgänger-Modellen. Zum Beispiel besitzen die Turmstücke nun Zwischenpodeste, welche mit einem Bodenblech aus Messing-Lochgitter ausgestattet sind, weiterhin sind die Detaillierungen am Hauptausleger durch seitliche Handläufe besser ausgeprägt oder auch auch die Laufkatze mit Speichenrollen zur Seilführung.

Natürlich ist auch dieses Modell komplett aus CNC gefertigten Einzelteilen konstruiert. Weiterhin sind alle Baugruppen modular, sodass diese separat lackiert werden können.

Die Konfiguration des Kranes ist wie folgt:

- Unterwagen 500 HC
- Unterwagen Turmstück 500 HC
- Turmstücke 500 HC (9x, 3 Sektionen)
- Drehbühneneinheit mit Kabine
- Turmspitze
- Gegenausleger, vierteilig
- Laufkatze mit 20to und 40t Hakenflasche
- Hauptausleger 70m (3x 11,66m , 5,57m, 3x 10,00m, 1,75m)

Das fertige Modell besitzt eine Gesamthöhe von ca. 91cm und eine Breite über alles von ca. 113cm.

- Entwicklung: ca. 4 Monate
- Bauzeit: ca. 3 Monate
- Einzelteile: 730 St.
- Fräsdateien: 12 Dateien
- Nettofräszeit: 9h, 41min

Das Modell des TDK 550 EC-H 40 Litronic wurde in folgenden Lackierungen hergestellt:

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum