www.tomreh.de

Projekte

Anbei werden einige Modellbauprojekte gezeigt, welche ich über die letzten Jahre durchgeführt habe. Begonnen hatte ich vor einigen Jahren mit einfachen Umbauten von Serienmodellen. So wurde hauptsächlich auf Einzelteile bestehender Modelle zurück gegriffen, um mit wenig Aufwand ein neues Modell zu kreieren (z.B. AC 250 oder AC-700).

Mit dieser Technik konnten aber nur bedingt neue Kranmodelle gebaut werden. Also ging ich über, in Scratch-Bauweise neue Baugruppen oder auch komplette Modelle aus Polystyrol zu konstruieren und zu bauen. Auf diese Weise konnte ich neue Modelle nahezu unabhängig von bestehenden Kleinteilen aus Serienmodellen, herstellen. Die Konstruktion der jeweiligen Modelle erfolgte mittels AutoCAD auf Basis von Vorbildfotos und bemaßten Seitenansichten der Originalfahrzeuge. Das Zuschneiden der Polystyrolplatten anschließen per Hand. In Scratch-Bauweise wurden Modelle wie z.B. der TC-2800 oder auch diverse Turmdrehkrane in 1/50 gefertigt.

Wie man sich vorstellen kann, ist der Arbeitsaufwand für ein in Scratch-Bauweise erstelltes Modell sehr hoch. So verbringt man unzählige Stunden damit, die Bauteile per Hand aus Polystyrol zu schneiden und anschließen zusammen zu bauen. Auch ist die Passgenauigkeit der Einzelteile nicht immer optimal, sodass durch Nacharbeiten der Bauteile (z.B. Nachschleifen), Ungenauigkeiten durch das Schneiden per Hand, ausgebessert werden müssen.

Mittlerweile bin ich bei der Herstellung von neuen Modellen auf den Gebrauch von CNC Technik umgestiegen. Zwar ist die Anschaffung einer CNC Fräse kostspielig, doch die Vorteile dieses Systems liegen auf der Hand. Mit der Fräse lassen sich Bauteile aus Polystyrol im 1/1000mm Bereich schneiden. Zudem sind diese 100% passgenau und müssen nicht nachbearbeitet werden. Einziger Nachteil: Ein neues Modell muss vorab komplett am PC mit CAD konstruiert werden.

Der Ablauf eines Modellbau-Projektes mit CNC Technik läuft in der Regel in folgenden Schritten ab:

Wie üblich muss zuerst das Original genau studiert und vermessen werden. Sehr hilfreich sind dabei vermaßte Seitenansichten bzw. Konstruktionszeichnungen des Vorbildfahrzeugs. Auch benötigt man gute Vorbildfotos um etwaige Details und Zusammenhänge besser verstehen zu können. Auf Basis dieser Recherchen erfolgt nun die Planung und Konstruktion des Modells am PC mittels AutoCAD.

Die Originalmaße lassen sich einfach in den jeweiligen Maßstab umrechnen. Allerdings müssen auch die Plattenstärken des zu fräsenden Materials und verschiedene techn. Feinheiten für den Fräsvorgang bei der CAD Konstruktion beachtet werden.

Zu guter Letzt muss jedes einzelne Bauteil des Modells in 2D gezeichnet werden. Für z.B. den LTM-1500 8.1 sind das über 1400 Einzelteile.

In einem nächsten Schritt werden mittels CAM Software die Fräsdateien erstellt. Üblicherweise werden die Einzelteile nach Plattenstärke sortiert und auf einer Fläche von ca. 250 x 500 mm (Plattengröße) zueinander positioniert.

Weiterhin werden alle Fräs-Parameter  wie Vorschub, Frästiefe, Spindeldrehzahl und viele Weitere definiert und einprogrammiert.

Der theoretische Teil am PC ist damit abgeschlossen. Nun erfolgt das eigentliche Fräsen der Einzelteile mit der CNC Fräse. Der Fräsvorgang einer voll bestückten 250 x 500 mm Polystyrol-platte kann mitunter knapp eine Stunde benötigen.

Nachdem alle Einzelteile des Modells fertig gefräst wurden, können die Baugruppen zusammengebaut werden.

In einem letzten Schritt erfolgt das Lackierung, die Beschriftung mit Decals  und der finale Zusammenbau des Modells.

Aktuelle Projekte:

CNC cutted, 1/87

TDK Liebherr 357 HC-L 18

Turmdrehkran Projekt Liebherr 357 HC-L 18 Litronic.

Baubericht Nr. 9: Lackierte Baugruppen

CNC cutted, 1/87

TDK Liebherr 357 HC-L 18

Turmdrehkran Projekt Liebherr 357 HC-L 18 Litronic.

Baubericht Nr. 8: Test Montage

CNC cutted, 1/87

TDK Liebherr 357 HC-L 18

Turmdrehkran Projekt Liebherr 357 HC-L 18 Litronic.

Baubericht Nr. 7: Wipp-Ausleger

CNC cutted, 1/50

TDK Liebherr 1000 EC-B 125

Turmdrehkran Projekt Liebherr 1000 EC-B 125.

Baubericht Nr. 12: Fertiges Modell

CNC cutted, 1/50

TDK Liebherr 1000 EC-B 125

Turmdrehkran Projekt Liebherr 1000 EC-B 125.

Baubericht Nr. 11: Lackierte Baugruppen

CNC cutted, 1/50

TDK Liebherr 1000 EC-B 125

Turmdrehkran Projekt Liebherr 1000 EC-B 125.

Baubericht Nr. 10: Hakenflasche

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum