www.tomreh.de

Projekte, Modell Umbau

Liebherr LTM-1250 6.1

Das Modell des Liebherr LTM-1250 6.1 ist ein Umbau auf Basis des Serienmodells LTM-1300/1 (Conrad). Der Unterwagen wurde nur geringfügig angepasst, hauptsächlich das Fahrerhaus musste auf die das neue Facelift der 6.1 Version umgestaltet werden. Der Oberwagen wurde neu entwickelt und entstand in Scratch-Bauweise aus Polystyrol. Die Teleskopausleger konnten zum Teil aus den Metallprofilen des LTM-1300/1 abgewandelt werden, doch musste hier ein Kompromiss beim letzten Auslegersegment gemacht werden. Diese wurde nur nachgebildet, ist aber nicht funktional ausschiebbar. Neben der Hydraulikrolle am Ausleger ist der CNC gefräste Gegenballast ein besonderes Merkmal dieses Modells. Analog dem Originalkran besteht dieser aus allen Komponenten incl. der seitlichen Ballastklötze.

Entwicklung: ca. 2 Monate
Bauzeit: ca. 3 Monate

Das Modell des LTM-1250 6.1 wurde in folgenden Lackierungen hergestellt:

Oberwagen:

der Oberwagen des LTM-1250 6.1 ist eine komplette Neukonstruktion aus Polystyrol. Bei der Oberwagenkabine wird allerdings auf Restteile eines zerlegten Serienmodells zurück gegriffen.

Gegenballast:

Alle Teile des Gegenballasts sind aus Polystyrol gefräst. Dank der CNC Technik sind die jeweiligen Ballaststeine absolut passgenau.

Unterwagen und Teleskopausleger:

Der Unterwagen kann größtenteils vom LTM-1300/1 übernommen werden. Auch werden die Auslegerprofile vom 300 Tonner übernommen und entsprechend angepasst.

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum