www.tomreh.de

Projekte, Modell Umbau

Demag AC-700

Das Modell des Demag AC-700 basiert auf Komponenten zweier AC-500 (Conrad). Dazu wurde der Unterwagen um eine 9te Achse verlängert. Auch mussten die Sternabstützungen auf ein breiteres Stützmaß vergrößert werden. Der Oberwagen wurde komplett neu konstruiert und in Scratch-Bauweise aus Polystyrol gefertigt. Der Hauptausleger besteht aus zugeschnittenen und verklebten Teilstücken vom Teleskopmast beider AC-500.

Entwicklung: ca. 3 Monate
Bauzeit: ca. 3 Monate

Das Modell des AC-700 wurde in folgenden Lackierungen hergestellt:

Bauteile:

Je zwei komplette Demag AC-500 Modelle dienen als Bauteillager zur Erstellung des AC-700

Unterwagen:

Die 9te Achse wird aus dem Endstück eines AC-500 Unterwagens erstellt. Die Stützen werden ebenfalls verlängert. Zur Erhöhung der Stabilität wird seitlich eine Polystyrolplatte an die Stützen geklebt.

Oberwagen:

Der Oberwagen des 700 Tonners wird in Scratch-Bauweise aus Polystyrol gefertigt. Der Drehkranz allerdings besteht aus Metall und wird aus dem Oberwagen des AC-500 heraus geschnitten.

Der Auslegerarm der Oberwagenkabine kann seitlich ausgefahren werden.

Passprobe des Ballastträgers und am Unterwagen.

Teleskopausleger:

Das Anlenkstück des Teleskopauslegers wird aus exakt zugeschnittenen Abschnitten beider 500 Tonner Auslegersegmente hergestellt. Anschließend werden diese verklebt, verspachtelt und geschliffen.

Passprobe des Auslegers mit dem Grundgerät.

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum