www.tomreh.de

Projekte, Scratch Build

Demag TC-2800

Das Modell des Demag TC-2800 wurde komplett in Scratch-Bauweise hergestellt. Nur einige wenige Einzelteile, wie Unter- und Oberwagenkabine, Bereifung und Ballaststeine, konnten von Serienmodellen übernommen werden. Dem Bau diese Modells ging die Erstellung sämtlicher Baupläne und Konstruktionszeichnungen voraus. Auf Basis dieser wurden anschließend die einzelnen Bauteile aus Polystyrol geschnitten. Eine besondere Herausforderung im Bau dieses Modells stellte die Fertigung des Gittermastauslegers dar. Dieser musste aus Polystyrol Rundstangen mit Hilfe von Schablonenplänen geklebt werden. Auch besteht der Gittermast aus verschiedenen Segmentstücken und kann analog dem Original in verschiedenen Rüstzuständen konfiguriert werden. Komplett aufgebaut ergibt sich beim Modell somit eine Höhe von ca. 280cm.

Entwicklung: ca. 7 Monate
Bauzeit: ca. 9 Monate

Das Modell des TC-2800 wurde in folgenden Lackierungen hergestellt:

Unterwagen:

Die Hauptchassis des TC-2800 besteht aus eine Polystyrolkonstruktion als tragendes Bauteil. Einzelteile wie die Unterwagenkabine und der Drehkranz werden aus übrig gebliebenen Restbeständen anderer Modellbauprojekte genommen.

Stützen:

Die vier Stützen des TC-2800 sind in Scratch-Bauweise aus Polystyrol gefertigt. Man kann diese wie beim Original einzeln am Unterwagen verbolzen, aber auch zum Transport in sich zusammen schieben.

Der Unterwagen nach der Lackierung.

Oberwagen:

Der Oberwagen wird ebenso aus Polystyrol Plattenware geschnitten und gefertigt.

Der A-Bock des Unterwagens ist in Sandwichbauweise gefertigt. Ein Messingkern trägt zur Stabilität des Gesamtsystems bei.

Passprobe:

Der Unter- und Oberwagen nach dem Lackieren.

Gittermastausleger:

Die einzelnen Gittermastsegmente werden auf Basis von Schablonenplänen aus Polystyrol Rundstangen gefertigt. Dank der Fachwerkstruktur, sind die einzelnen Segmente aus Polystyrol überraschend verwindungssteif und stabil.

Analog des Originalkranes sind alle Segmente modular und können in verschiedenen Rüstzuständen miteinander verbolzt werden.

Messingrollen ermöglichen eine exakte Seilführung am Rollenkopf.

Die Trittbleche und Abspannungen des Modells sind aus Messing gefertigt. Die Abspannungen selbst können mit kleinen Schrauben zueinander verbolzt werden.

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum