www.tomreh.de

Projekte, Modell Umbau

Liebherr LTM-1300 6.1

Das Modell des Liebherr LTM-1300 6.1 ist im Prinzip nur eine Superung des Serienmodells LTM-1300/1 (Conrad). Dabei wurde an der Unterwagenkabine ein Facelift durchgeführt, sodass dieses der neuen 6.1 Version vom 300 Tonner gleicht. Weiterhin wurde der Detaillierungsgrad am Modell erhöht. Dies erfolgte hauptsächlich durch Nachbildungen der Hydraulikleitungen, Handläufe und kleinen vorbildgetreuen Anbauten. Zu guter Letzt bekam der LTM-1300 noch eine komplette Gittermast-Wippe. Diese wurde teils aus Messing und teils aus Polystyrol gefertigt.

Entwicklung: ca. 2 Monate
Bauzeit: ca. 3 Monate

Das Modell des LTM-1300 6.1 wurde wie folgt hergestellt:

Unterwagen:

Die Hauptchassis des Liebherr LTM-1300 6.1 ist eine Abwandlung des Serienmodells des 300 Tonners. Leider war zum Zeitpunkt dieses Modellumbaus noch keine passende Kabine von einem Serienmodell verfügbar, welche man für die 6.1 Version hätte verwenden können. Deshalb wurde an der Unterwagenkabine mit Polystyrol ein Facelift durchgeführt, um die entsprechende Vorderansicht des Originals zu erreichen.

Teleskopausleger:

Das Ausleger Anlenkstück wird mit Hydraulikleitungen und kleinen Details (z.B. Lichtstrahler) gesupert.

Ballastträger:

Die Rollenführung zur Verstellung der Gittermastwippe wird am Ballastträger angebolzt

Gittermast Wippe:

Einige Teile der Gittermastwippe werden gänzlich neu erstellt. Das Anlenkstück besteht aus Polystyrol Rundprofilen, die A-Böcke werden aus Messing gelötet, um die erforderliche Stabilität zu gewährleisten.

Die Abspannungen der Wippe werden ebenfalls aus Messing gefertigt und können untereinander mit kleinen Schrauben verbolzt werden.

Das fertig lackierte Modell in Mammoet Design komplett aufgerüstet.

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum