www.tomreh.de

Projekte, CNC Cutted, 1/50

Liebherr Turmdrehkran 250 EC-B 12 Litronic

Baubericht Nr.1: Unterwagen und Turmstücke

Die Turmstücke des 250 EC-B habe ich mittels Schablonentechnik hergestellt. Die jeweiligen Seitenteile eines Turmstücks sind also nicht aus einer Polystyrolplatte heraus gefräst, sondern aus geschnittenen Vierkant Profilen zusammen geklebt. Der Bau eines Turmstücks läuft nach folgendem Prinzip ab:

Es werden Frässchablonen und Klebeschablonen aus MDF Platten hergestellt. Die Frässchablonen sind eigentlich nur Einspann-Vorrichtungen, um die Vierkantprofile schnell und in großer Stückzahl auf Länge und Gehrung zu schneiden.  Die Klebeschablonen sind negativ Formen, in welche anschließend die zugeschnittenen Vierkantprofile eingesetzt und miteinander verklebt werden. Auf diese Weise lassen sich relativ schnell und sehr präzise die Seitenteile der Turmstücke herstellen.

Diese Schablonentechnik hat aber auch einen Nachteil: Die Herstellung der einzelnen Schablonen ist sehr aufwendig und zeitrauben. Allein für den 250 EC-B mussten vorab 14 Fräs- und Klebeschablonen erstellt werden.

 

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum